11.10.2019

8 Dinge, die während der Periode gut tun

Die Monatsblutung verläuft bei jeder Frau anders – eines haben wir aber während der Periode wohl alle gemein: Ein besonders hohes Bedürfnis nach Entspannung und Wohlfühlen. Schokolade sei Dank gibt es einige Möglichkeiten, Stimmungsschwankungen, Krämpfen und Co während der Menstruation den Kampf anzusagen. Wir haben 8 hilfreiche Tipps zusammengefasst:

1. Bewegung 

Durch körperliche Betätigung wird das Gewebe um die Gebärmutter gelockert, die Durchblutung angeregt und Krämpfe gelindert. Bewegung an der frischen Luft wirkt sich außerdem positiv auf unsere Stimmung aus und ist ein wahrer Stress-Killer. Studien zeigen, dass bereits 20 Minuten Spazierengehen das Stress-Level nachweislich senken.  

2. Körperliche Nähe 

Das sogenannte „Kuschelhormon“ Oxytocin, das bei der Mutter-Kind-Bindung eine große Rolle spielt, kann auch während der Periode hilfreich sein. Studien zufolge lindert die Ausschüttung dieses Hormons nämlich auch Schmerzen. Ein Grund mehr, während der Periode öfters Kuschel- und Schmuse-Einheiten mit dem Liebsten/der Liebsten einzuplanen. 

3. Eisen 

Durch den Blutverlust kann es während der Periode zu einem leichten bis ausgeprägten Eisenmangel kommen. Dieser kann oft schon mit eisenreichen Lebensmitteln ausgeglichen werden. Spinat, Brokkoli, Bohnen und Linsen sowie Samen und Hülsenfrüchte sind gute Eisenlieferanten. Rotes Fleisch (der Gesundheit und Umwelt zuliebe auf Bio und regional achten!) ist eine besonders hohe tierische Eisenquelle. Ausgeprägter Eisenmangel kann sehr gut durch Eisenpräparate oder Infusionen ausgeglichen werden. 

4. Schlaf 

Studien zeigen, dass Frauen während der Periode unruhiger schlafen. Wer schlecht schläft, ist jedoch auch schmerzempfindlicher und gereizter. Deshalb ist es wichtig, während der Monatsblutung besonders auf die Schlafqualität und Entspannung zu achten, um die Begleiterscheinungen der Menstruation nicht noch zu verschlimmern. 

5. Krampflösende Hilfsmittel 

Ein heißes Bad, eine Wärmeflasche, krampflösende Tees (z.B. Kamillenblüten, Melissen- oder Frauenmantelkraut) und sanfte Unterbauch-Massagen können entspannend wirken. Vor allem Magnesium ist ein effektiver Krampflöser - aber auch pflanzliche Präparate wie Teufeskralle und Pinienrindeneextrakt schaffen Abhilfe bei starken Menstruationsschmerzen. 

6. Finger weg von Tabak! 

Nikotin kann Krämpfe verursachen und verschlimmern. Wenn also nicht ohnehin schon auf Zigaretten verzichtet wird, sollte frau zumindest während der Periode die Finger davon lassen. 

7. Sex 

Viele Frauen schwören auf Selbstbefriedigung und/oder Sex mit dem Partner während der Periode. Die ordentliche Portion an freigesetzten Endorphinen sorgt für ein Hochgefühl und die Muskeln im Unterbauch lockern und entspannen sich. 

8. Verwöhn-Programm 

Ein gutes Buch in der Badewanne, eine Tafel dunkle Schokolade (ab Kakaogehalt von 60% gibt es einen regelrechten Serotin-Push), entspannende Me-Time oder liebevolle Zeit zu Zweit – sich selbst zu verwöhnen und auf ganzer Linie zu entspannen, wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus und kann folglich auch Regelbeschwerden lindern. 

TIPP:

Menstruationsbeschwerden werden nicht selten auch von ÄrztInnen bagatellisiert und als vollkommen normal abgetan. Ausgeprägte Menstruationsbeschwerden sind jedoch oftmalig durch bestimmte Erkrankungen wie Endometriose oder Adenomyose bedingt, was oft Jahre lang nicht erkannt oder bedacht wird. Spezialisierte GynäkologInnen erkennen dieses Krankheitsbild schneller. Effektive Therapien können hier die Beschwerden deutlich lindern.

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Quelle: 

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.00722/full 

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