Die Cranio-Sacrale Therapie ist eine behutsame, aber höchst effektive Methode, um Blockaden im Körper zu lösen und damit Beschwerden aller Art zu lindern.
Die Cranio-Sacrale Therapie zählt zu den Methoden der Osteopathie, bei der Diagnose und Therapie durch die Hände der TherapeutInnen erfolgen. In der Osteopathie betrachtet man den Menschen als Ganzes. Verschiedene Bereiche des Körpers – wie Schädel, Rückenmark, Bewegungsapparat und Organe – werden als ein zusammenhängendes System verstanden, das durch feine Gewebenetze, die Faszien, miteinander verbunden ist.
Bei der Cranio-Sacralen Therapie arbeitet man mit dem sogenannten „craniosacralen Rhythmus“, der sich durch Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die das Nervensystem umhüllt und schützt, manifestiert. Dieser Rhythmus ist von den TherapeutInnen tastbar. Der Bereich vom Schädel (lateinisch: „Cranium“) bis zum Kreuzbein (lateinisch: „Sacrum“) steht hierbei im Fokus.
Das „craniosacrale System“ besteht aus dem Schädel, der Wirbelsäule, dem Kreuzbein und dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark), das von drei Hirnhäuten (Dura mater, Pia mater und Arachnoidea) umgeben ist. Die zirkulierende Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit hat einen starken Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des zentralen Nervensystems. Das Fasziensystem (Bindegewebe) unseres Körpers verbindet das craniosacrale System mit den Anteilen des Nervensystems, die außerhalb des zentralen Nervensystems liegen. Spannungen in bestimmten Körperregionen übertragen sich über das Bindegewebe in naheliegende Regionen und beeinflussen so unter anderem die Zirkulation der Körperflüssigleiten und damit auch den Energiefluss im Körper. Im Rahmen der Cranio-Sacralen Therapie ertasten die TherapeutInnen Blockaden, die dann mit speziellen Handgriffen gelöst werden.
Die komplementärmedizinische Behandlungsform kommt bei den unterschiedlichsten körperlichen und psychischen Beschwerden zur Anwendung – unter anderem bei:
Chronischen oder akuten Schmerzen aller Art
Migräne
Nackenbeschwerden
Wirbelsäulenbeschwerden
Beckenbeschwerden
Gynäkologische Beschwerden (Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, therapieresistente Unterbauchschmerzen, …)
Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung sowie Verarbeitung von Geburtstraumata
Urologischen Beschwerden (Harninkontinenz, Beckenschmerzen, chronische Blasenentzündungen)
Post-operativen Beschwerden
Beschwerden im HNO-Bereich
Konzentrationsstörungen/Schlafstörungen/chronische Müdigkeit
Stress-Symptomen
uvm.
Die sanfte Behandlungsmethode eignet sich für jedes Alter – von Babys über Kleinkinder bis hin zu Erwachsenen. Sie kann sowohl bei akuten und chronischen Schmerzen als auch zur reinen Entspannung oder Vorbeugung etwaiger Beschwerden angewandt werden.
Sie wollen mehr über die Cranio-Sacrale Therapie erfahren oder die Behandlungsmethode gleich ausprobieren? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit den ExpertInnen von Woman & Health. Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 550, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.