Ob Hormonspirale, Silber-, Gold- und Kupferspirale, Kupferkette oder Kupferball – bei Woman & Health können die zuverlässigen Langzeit-Verhütungsmethoden auf Wunsch schmerzfrei in Narkose eingesetzt werden.
Die Spirale ist mittlerweile wohl die beliebteste hormonfreie Verhütungsmethode. Und das zurecht: Mit einer Wirkungszeit von etwa 5 Jahren, der Möglichkeit einer vorzeitigen Entfernung (z.B. bei Kinderwunsch) und kaum bis wenigen Nebenwirkungen (verlängerte bzw. verstärkte Regelblutung) zählt die Spirale zu den sichersten und praktischsten hormonfreien Verhütungsmitteln.
Heutzutage gibt es viel neue Arten der Spirale, die insbesondere für junge Frauen geeignet sind. Das Gerücht, dass Spiralen erst bei Frauen eingesetzt werden dürfen, die schon Kinder geboren haben, ist völlig antiquiert. Die neuen Spiralen-Typen sind hervorragend auch für junge Mädchen geeignet.
Hormonfreie Spiralen sind jedoch nur für Frauen mit nicht zu starker oder schmerzhafter Menstruation geeignet - denn die einzige Nebenwirkung von hormonfreien Spiralen ist, dass die Blutung etwas stärker ausgeprägt ist und länger andauert. Bei starker und schmerzhafter Menstruation sind leichte Hormonspiralen ratsam, da die Blutung damit abgeschwächt wird. Mehr Infos zur hormonfreien Verhütung erfahren Sie hier.
Die Kupferspirale gibt (ebenso wie Kupferkette und Kupferball) geringe Mengen an Kupferionen an die Gebärmutter ab, was zum Absterben oder der Unbeweglichkeit von Spermien führt (auch die Goldspirale besteht großteils aus Kupfer). Die Spirale kann durch die Entwicklung neuer Formen und Materialien individuell an die Gebärmutterform angepasst werden. Sie eignet sich sowohl für junge Frauen als auch für Frauen, die bereits Kinder bekommen haben.
Viele Frauen fürchten sich vor den Schmerzen, die beim Einsetzen der Spirale auftreten können. Woman & Health bietet als eines der wenigen Zentren das schmerzfreie Einsetzen einer Spirale, Kette oder des Kupferballes in sanfter Kurznarkose an. Gerade junge oder sehr schmerzempfindliche Frauen bzw. Frauen die noch keine Kinder geboren haben, empfinden das Einsetzen einer Spirale oft als unangenehm. In Narkose ist das Setzen zu jedem Zeitpunkt des Zyklus möglich.
Der Eingriff dauert in der Regel nur 5 Minuten, danach bleibt die Patientin noch ca. 20 Minuten zur Nachbeobachtung bevor Sie nach Hause gehen darf. Durch die Entspannung in der Narkose sind auch Schmerzen und Beschwerden nach dem Einsetzen deutlich seltener.
Sie wünschen sich eine individuelle Beratung? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unseren ExpertInnen! Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 595, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.