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Privatklinik und Ordinationszentrum
für frauenspezifische Medizin

Über

Dauerhafte Verhütung durch Vasektomie

Wir bieten Ihnen neben der klassischen Variante die zurzeit modernste Methode, die sogenannte No-scalpel Technik an. Der Eingriff erfolgt in der Regel bei Woman & Health in Lokalanästhesie.  

Für wen kommt die Vasektomie in Frage?

Prinzipiell für jene Männer, die ihre Familienplanung definitiv abgeschlossen haben und in stabilen Beziehungen leben. In Österreich beträgt das Mindestalter 25 Jahre. In der Regel übernehmen die Krankenkassen die Kosten nicht, außer der Mann leidet erwiesenermaßen an einer vererbbaren genetischen Erkrankung.

Wie sicher ist die Vasektomie?

Die Vasektomie stellt die sicherste Methode zur Schwangerschaftsverhütung beim Mann dar. 

Werden die Erektionsfähigkeit oder Orgasmusfähigkeit beeinflusst?

Da es sich bei der Unterbindung der Samenleiter um keinen Eingriff in den Hormonhaushalt handelt, sind keine Änderungen der Erektionsfähigkeit oder der Orgasmusfähigkeit zu erwarten.

Was passiert mit dem Samen?

Die Spermien können nicht mehr weitergeleitet werden, da die Verbindung zwischen Hoden bzw. Nebenhoden und Harnröhre also die Samenleiter durchtrennt werden. Die Spermien werden in der Folge vom Körper resorbiert. Der Hoden selber verliert daher seine  Zeugungsfähigkeit nicht. 

Dies ist insofern von Bedeutung, da - falls es doch wieder zu einem neuerlichem unerwarteten Kinderwunsch kommen sollte - prinzipiell die Möglichkeit besteht, Spermien direkt aus den Hoden zu isolieren und für eine künstliche Befruchtung breit zu stellen bzw. die Verbindung des Samenleiters mittels einer speziellen Operation wiederherzustellen (Vaso-Vasostomie). 

Wird das Ejakulat (der Samenerguss) verändert?

Da die Spermien nur einen geringen Anteil am Ejakulat haben, wird dies kaum verändert. Es enthält zwar keine Spermien mehr, ist aber im Volumen, Geruch, Aussehen und Geschmack unverändert.

Kann die Vasektomie rückgängig gemacht werden?

Sollten sich die Lebensumstände ändern und doch wieder ein Kinderwunsch bestehen (5-7% der sterilisierten Männer), so kann die Durchtrennung der Samenleiter mit einer speziellen mikrochirurgischen Operationsmethode rückgängig gemacht werden. 

Die Erfolgsrate dieser Operation liegt bei ca. 70-80%. Sollte dies jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führen, besteht immer noch die Möglichkeit Spermien operativ direkt aus dem Hoden/Nebenhoden zu isolieren, damit diese für eine künstliche Befruchtung zur Verfügung stehen. Die Kosten werden jedoch für keine dieser Methoden von der Krankenkasse übernommen.

Technik der no-scalpel Methode:

Die no-Scalpel Technik erfolgt ambulant und in lokaler Betäubung. Der Operateur sucht mit den Fingern die Samenleiter auf. Es erfolgt dann eine lokale Betäubung der Haut und des Samenleiters. Mit einem speziellen Instrument können nun die Hautfasern auseinandergedrängt werden. Es erfolgt also kein Hautschnitt und somit kann das Risiko einer Blutung gesenkt werden. Der Samenleiter wird nun mit einer Spezialklemme gefasst. In weiterer Folge wir der Samenleiter durchtrennt, wobei 1-3 Zentimeter des Samenleiters entfernt werden. 

Die beiden Samenleiterenden werden nun mit einem Elektrokauter versiegelt. Gegebenenfalls erfolgt eine weitere Unterbindung mit einem nichtauflösbaren Faden und beide Samenleiterenden werden zusätzlich durch eine Bindegewebsschicht in zwei verschiedene Kompartimente gebracht. Dies soll ein Wiederzusammenwachsen des Samenleiters verhindern. Danach werden die Samenleiterenden zurückpositioniert. Eine Hautnaht ist überflüssig.

Wie lange dauert der Eingriff und was muss ich danach beachten?

Der Eingriff der Vasektomie dauert ca. 20 Minuten. Danach sollten sie sich für 24 Stunden körperlich schonen. Per Gesetzt gelten Sie obwohl die Operation zwar nur in lokaler Betäubung erfolgt ist, für 24 Stunden als nicht verkehrstauglich. Daher sollten in dieser Zeit weder Fahrzeuge noch gefährliche Maschinen bedient werden und auch vom Treffen wichtiger Entscheidungen sollte Abstand genommen werden.

Sind weitere Untersuchungen nach der Vasektomie notwendig? Ab wann bin ich zeugungsunfähig? 

Weitere Untersuchungen sind unabdingbar. In 4-6 wöchentlichen Intervallen werden solange Samenproben begutachtet, bis nachgewiesen werden kann, dass kein einziges Spermium mehr vorhanden ist. Erst dann ist die Zeugungsunfähigkeit gegeben.

Dies kann in der Regel nach 4 Monaten erreicht werden. In seltenen Fällen kann es aber auch bis zu 9 Monaten dauern.

Kann es sein, dass ich trotz Vasektomie unabsichtlich wieder zeugungsfähig werde? 

Durch ein einseitiges oder beidseitiges Zusammenwachsen des Samenleiters kann es sehr selten zu einer erneuten Zeugungsfähigkeit (0,5-0,8%) kommen. 

Zu welchen Komplikationen kann es während der Operation kommen?

Wie bei jedem operativen Eingriff kann es auch bei der Vasektomie zu Komplikationen kommen. Sollten diese auftreten sind diese in der Regel harmlos und nur von kurzer Dauer. Beim Auftreten von schwerwiegenden Komplikationen können Sie uns selbstverständlich jedoch sofort kontaktieren.

Wenn Sie Fragen zur Vasektomie haben, so erreichen Sie Dr. Anne-Catherine Piskernik über dieses Formular:

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Woman & Health

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