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Besenreiser

Bei Besenreisern handelt es sich um die Erweiterung sehr feiner Hautvenen, die sich jeweils wie ein Blumenstrauß oder ein Besen verzweigen. Es sind rötliche oder bläuliche Erweiterungen kleinster Venen der oberen Hautschichten.

Meistens sind sie ohne Krankheitswert, sondern eher ein ästhetisches Problem. Nur in seltenen Fällen können sie auch Beschwerden verursachen und auf einen Schaden im tiefer liegenden Venensystem hinweisen.Oft liegen sie an der Außenseite der Beine und damit für jeden sichtbar im Blickfeld.

Unbehandelt können diese zarten Gefäßgeflechte die Größe einer Handfläche erreichen, einige Frauen berichten dann auch über Schmerzen.

Muss man Besenreiser behandeln?

Bei ausgedehnten Formen und in Verbindung mit einer Stamm oder Perforansvarikose wird man immer mitbehandeln. Im Anfangstadium oder wenn auch keine Erkrankung der übrigen Venen vorliegt, werden Besenreiser eher ein kosmetisches Problem darstellen. Hier liegt die Entscheidung bei der Patientin.

Wie werden Besenreiser behandelt?

Besenreiser sind insgesamt recht gut zu behandeln, die Behandlung benötigt allerdings mehrere Sitzungen, meist werden auch Kompressionsstrümpfe verschrieben und es ist ein gewisser Zeitaufwand damit verbunden.

Vom technischen Standpunkt sind die Verödung mit sehr feinen Nadeln, Laser und Blitzlampentechnik und in ausgewählten Fällen auch die Minichirurgie bei zuführenden größeren Nährvenen anzuführen. Die Verödungstherapie gilt weiterhin als die Behandlungsmethode der ersten Wahl.

Ein flüssiges oder auch geschäumtes (Mikroschaum)Verödungsmittel wird mit einer Spezialnadel in die Vene eingebracht, es kommt zu einer Schädigung der inneren Venenwand. Der angelegte Druckverband führt dann zur Verklebung. Nach einiger Zeit wird die Vene dann verschwinden.

Lasergeräte erzeugen Licht einer bestimmten Wellenlänge welches mit dem roten Blutfarbstoff in den Gefäßen reagiert. Bei der Behandlung von Besenreisern durchdringt das Licht die oberflächlichen Hautschichten und reagiert mit dem Blutfarbstoff (Hämoglobin) in den Äderchen.

Die Venenwände verkleben, die Besenreiser sind nicht mehr sichtbar. Die Haut im Behandlungsgebiet wird parallel dazu gekühlt.Laser werden wir vor allem bei rötlichen, sehr zarten Gefäßen mit flächenartigem Aspekt anwenden.

Minichirurgie in lokaler Betäubung wird nur bei größeren Nährvenen angewandt. Hierzu verwendet man besonders feine Instrumente. Oberflächliche Venen, die kosmetisch stören, können mit dieser Technik auch an jeder anderen Körperstelle (z.B. Handrücken, Knöchelregion, rund ums Auge, etc.) entfernt werden.

Zusammenfassung Besenreiserbehandlung:

  • Laser und Blitzlampentherapie für sehr feine, flächenhafte Besenreiser
  • Verödungstherapie mit feinen Spezialnadeln
  • Unterbindung größerer Nährvenen mittels Minichirurgie in lokaler Betäubung
  • begleitende Kompressionstherapie mit graduierten Strümpfen

Wenn Sie Fragen zum Thema Besenreiser haben, so erreichen Sie Herrn Dr. Martin Fuchsbauer am besten direkt über das untenstehende Formular:

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